Kurzdarstellung der Vertragspraxis


Unsere internistische Praxis wurde am 01.07.1977 von unserem Vorgänger Herrn Dr. med. Houchang Tat gegründet. Damals gab es in Marl nur sechs internistische Praxen, zu denen sich aber in den folgenden Jahren eine Vielzahl von weiteren internistischen Praxen hinzugesellten. Zusätzlich kam es in einigen internistischen Praxen zu Spezialisierungen innerhalb der Inneren Medizin, die zur Einrichtung einer kardiologischen, einer pulmologischen sowie zweier diabetologischer Praxen in Marl führten. Dadurch kam es schon bei unserem Vorgänger zur Hinwendung zur hausärztlichen Versorgung.

 

Im April 2001 kam es zur Gründung einer internistischen Gemeinschaftspraxis zwischen Herrn Dr. med. Houchang und seinem Sohn Herrn Dr. med. Amin Tat. Herr Dr. med. Houchang Tat schied zum 31.12.2002 aus der Gemeinschaftspraxis aus.

 

Seit dem 01.01.2003 ist Frau Dr. med. Corinna Tat anstelle von Herrn Dr. med. Houchang Tat Partnerin der Gemeinschaftspraxis. Zu diesem Zeitpunkt fiel auch die endgültige Entscheidung, als hausärztliche Internisten tätig zu sein. Dennoch blieb bis zum heutigen Tag eine Ausrichtung in die Innere Medizin bestehen. Diese wird sowohl von den Patienten als auch von den überweisenden Kollegen geschätzt. Die vom Gesetzgeber im Januar 2003 verlangte Entscheidung, nur noch eine hausärztliche Praxis zu betreiben, fiel uns deshalb sehr schwer und führte zum Verlust der Abrechnungsmöglichkeit einiger internistischer diagnostischer Leistungen für Kassenpatienten. Die Möglichkeit zur Abrechnung von Langzeit - EKG blieb unserer Praxis erhalten. 

 

Zum jetzigen Spektrum der Praxis zählen, da Frau Dr. med. Corinna Tat zusätzlich Allgemeinmedizinerin ist, auch kleinere chirurgische Eingriffe. Beide Partner der Praxisgemeinschaft führen einige Zusatzbezeich-nungen. Frau Dr. med. Corinna Tat ist Chirotherapeutin und Sportmedizinerin. Damit erschließt sich orthopädisches und unfallchirurgisches Patientengut. Herr Dr. med. Amin Tat führt die Zusatzbezeichnungen Akupunktur und Naturheilverfahren. Somit kann der Weg der Ganzheitsmedizin beschritten werden.

 

Seit dem 01.10.2004 sind beide Partner der Praxisgemeinschaft als Knappschaftsärzte zugelassen und nehmen am “Pro Gesund” - Netz der Knappschaft teil. Beide Partner der Gemeinschaftspraxis sind Mitglieder des “HVM” (Hausärztlicher Verbund Marl) und des MAN (Marler Ärztenetz). Dadurch ist eine gute Zusammenarbeit mit den ärztlichen Kollegen in Marl sowie eine bestmögliche Betreuung der Patienten gewährleistet.

 

Als individuelle Gesundheitsleistungen bieten wir, reisemedizinische Beratung und Impfung, Lichttherapie, Knochendichtemessung sowie Gesundheitsuntersuchungen für Sportvereine, Taucher und Arbeitgeber an. Insgesamt deckt die Praxis somit ein breites Spektrum ab.